Vertriebsunterstützung für Ihre Projekte
Jedes Unternehmen ist darauf ausgelegt wirtschaftlich zu arbeiten. Dabei dürfen die Kosten ein bestimmtes Budget nicht übersteigen und der Gewinn sollte von Monat zu Monat maximiert werden. Um den Ertrag zu steigern, könnte mehr Personal eingestellt werden, was sich aber nicht zwangsweise als zielführend erweist. Denn neben den Gehaltszahlungen für die zusätzlichen Mitarbeiter muss das Unternehmen sich auch anteilig an den Sozialversicherungsbeiträgen beteiligen. Das verursacht zunächst einmal mehr Kosten. Ob sich diese Personalplanung wirklich rentiert, wird sich erst in der Zukunft herausstellen.
Eine andere Möglichkeit, das oberste Unternehmensziel zu erreichen, ist die Vertriebsunterstützung in die Überlegungen einzubeziehen. Die Vertriebsunterstützung leistet hierzu ihren Beitrag, indem sie potenziellen Kunden alle relevanten Informationen zur Verfügung stellt und auch die Kundenansprache sowie Erstkontakte durchführt. Durch die Vertriebsunterstützung werden dem Interessenten Informationen und Marketingunterlagen zugänglich gemacht, die seine Kaufentscheidung positiv beeinflussen sollen. Dabei stellt das Unternehem alle relavaten Informationen zum Unternehmen und Produkten sowie unternehmensrelevanter Kennzahlen zur Verfügung. Wir sorgen dafür, daß die entscheidenden Personen von den Produkten Kenntniss erlangen, daß das Interesse geweckt wird und ein Termin zu einem persönlichen Gespräch zustande kommt.
Gerade die Neukundeaquise ist der schwierigste Teil im Vertrieb und bereitet die meiße Arbeit. Oft sind die Salesteams gar nicht so groß, wie es sein müsste, um all die Daten und Informationen adäquat verarbeiten zu können. Gerade die Neukundenaquise verlangt auch ein gewisses Fingerspitzengefühl sowie eine gute Vernetzung. Wir unterstützen Ihren Vertrieb und Ihre Außendienstmitarbeiter dabei die richtigen Kunden zu finden.
Den Vertrieb aufbauen
Viele Unternehmen unterschätzen das Thema Vertrieb. Doch auch die besten Produkte oder Dienstleistungen verkaufen sich leider nicht von selbst. Ein fehlender Vertriebsaufbau führt aber schnell dazu, dass Umsätze hinter Planung zurückbleiben und der Kapitalbedarf für das Unternehmen viel höher ausfällt. Aus Ihrer Geschäftsidee heraus definieren wir im ersten Schritt Ihren „idealen" Kunden. Je besser Sie Ihren potentiellen Kunden kennen, desto erfolgreicher wird Ihre Vertriebsstrategie sein.
Je nach Geschäftsausrichtung ergeben sich für Sie unterschiedliche Möglichkeiten der Kundenakquise. Im Vertrieb geht es nun darum Ihre Neukundenstrategie umzusetzen und festzulegen anhand welcher Vertriebskanäle Sie Ihren Wunschkunden bestmöglich erreichen. Generell kann Ihr Vertrieb direkt und indirekt erfolgen. Selten gibt es schon bei der Gründung ein Vertriebsteam. Wir bauen für Sie dieses Vertriebsteam auf. Wir stellen dabei sicher, dass die weiteren Abteilungen Ihres Unternehmens die neue Vertriebsstruktur aktiv unterstützen. Dies gewährleistet eine optimale Kommunikation zwischen den verantwortlichen Bereichen inklusive eines entsprechenden Reportings. Beim Aufbau sorgen wir dafür, daß Marketing- und Vertriebsprozesse aufgrund der zunehmenden Digitalisierung der Vertriebswege immer mehr verzahnen. Die Prozesse in Marketing und Vertrieb sind dabei ganzheitlich zu betrachten. Das klassische Marketing nutzt heute statt reiner Imagekampagnen eher dialogorientierte Kampagnen, in denen zu Beginn des Kontakts bereits der für den Vertrieb notwendige Dialog gesucht wird. Der Vertrieb kann die Gespräche mit den Kunden inhaltlich aufnehmen und qualifiziert fortführen. Der Vertrieb wiederum gibt dem Marketing kontinuierlich eine Rückmeldung zu Erfolgen und Qualitäten der generierten Kontakte. Marketing und Vertrieb agieren Hand in Hand und erzielen nicht nur Kontakte, sondern auch Verkäufe.
Unsere Vertiebsprofis und Networker ermöglichen es Ihnen Ihre Produkte und Dienstleistungen zielgerichteter an die richtigen Kunden zu tragen und damit Ihren Vertieb effektiver zu machen.